Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? ▼
Stoffprodukte: Kostenloser Versand ab 50 EUR · Hergestellt in Mittelfranken · Zertifizierte Bio-Baumwolle
Menü

Kaufberatung Menstruationsschwamm

Wenn du auf der Suche nach einer Möglichkeit bist, das Blut innerhalb deines Körpers aufzufangen, dann ist der Menstruationsschwamm eine großartige Option. Für mich persönlich ist dies sogar die natürlichste Wahl, da es sich um einen Naturschwamm handelt. Auch wenn ich eher die Bindenliebhaberin bin. Diese Schwämme wachsen im Meer und sind von Natur aus weich und geschmeidig.

Vor dem ersten Gebrauch werden sie in einer Mischung aus Essig- oder Teebaumölwasser eingeweicht oder gespült. Du kannst dafür einfach eine herkömmliche Tasse mit Wasser nehmen und einen Schuss Haushaltsessig oder ein paar Tropfen Teebaumöl hinzufügen. Lass den Schwamm etwa 5 Minuten darin einweichen. Anschließend gründlich ausspülen und sofort verwenden. Durch diese Methode ist der Schwamm butterweich. Um das Einführen in den Körper angenehmer zu gestalten, spüle ich den Schwamm vor dem Gebrauch normalerweise mit lauwarmem Wasser nach.

Wenn du besorgt bist, den Schwamm später nicht mehr herauszubekommen, kannst du einen Faden darum binden oder durchziehen. Beim ersten Versuch kannst du ausprobieren, ob es einfacher ist, den Schwamm mit oder ohne Faden zu entfernen. Auf diese Weise entscheidest du selber, ob du den Faden benötigst oder nicht.

Während der Menstruation wird der Schwamm alle paar Stunden entfernt, unter fließend kaltem Wasser ausgespült und dann mit warmem Wasser nachgespült, bevor er erneut eingeführt wird. Am Ende deiner Periode kannst du den Schwamm gründlich in Essig- oder Teebaumölwasser auswaschen, dann mit klarem Wasser nachspülen und an einem trockenen Ort trocknen lassen.

Du kannst während der Verwendung des Schwamms weiterhin Geschlechtsverkehr haben und sogar ins Schwimmbad gehen. Beachte jedoch, dass du den Schwamm entsorgen solltest, wenn du eine Pilzinfektion hast. Ansonsten kann er für einige Monate bis zu einem Jahr verwendet werden.

Pflegehinweise

Ein paar wichtige Hinweise für die Pflege deines Menstruationsschwamms:

  • Verwende keine Seife oder Lösungsmittel, um den Schwamm zu reinigen.
  • Lasse den Schwamm nicht auf der Heizung trocknen, da dies ihn brüchig machen kann.
  • Verwende keine Chemikalien zur Reinigung.
  • Reinige den Schwamm nicht in der Waschmaschine.

Übrigens: Die von mir verwendeten Naturschwämme stammen aus kontrolliertem Aquafarming, nachhaltiger Anbau um die natürlichen Lebensräume wie Korallenriffe zu schützen und nicht zu beeinträchtigen.

Unsere ALMO-Versprechen

Komfortabel, weich & kuschelig in der Hose
In Deutschland hergestellt - ohne Biozide
Nachhaltig: Gegen Müll
Bei 90°C hygienisch heiß waschbar
Hält dicht: Auslaufsicher!
Verrutscht nicht (bei den meisten Unterhosen)
Aus zertifizierter Bio-Baumwolle
Super-saugfähig
Knistert nicht
100 000+ Binden verkauft, getestet & für gut befunden